Emmabuntüs Forum
Collectif pour le réemploi des ordinateurs et distribution Linux basée sur Debian

Accueil -  Tutoriels -  Téléchargements -  Vidéos -  Interviews -  Qui sommes-nous -  Nous contacter -  Soutenir

Blutooth doesnt work

sisqonrw

• Newbie
  • *
Nein der Kopfhörer ist nicht mit anderen Geräten gepaart. Ich trenne es jedesmal logischerweise.
Du sagest der Kopfhörer wäre defekt. Ist es nicht sonst kann ich es z.B. nicht mit meinem Handy paaren und nutzen.

alain-tux

• Administrator
  • Full Member
Sorry, wenn das Headset nicht defekt ist und nicht von anderer Hardware genutzt wird. Da der BT-Controller nach der Rückkehr von „show“ für EmmaDE in Ordnung ist.
Ich weiß nicht, was die Kopplung verhindert.

Vielleicht versuchen Sie es mit dem Bluetoothctl-Befehl zu koppeln?
Aber ich verwende kein Linux, ich erinnere mich nicht an den Befehl.
Wenn Sie unter „bluetoothctl“ „help“ eingeben möchten, erhalten Sie eine Liste der verfügbaren Befehle, einschließlich der Suche nach Geräten.
Ansonsten schaue ich es mir heute Abend an.
PC : Desktop HP Compaq 8200 Elite SFF PC | CPU : i7-2600 | RAM : 4GB | GPU : AMD RV730 PRO [Radeon HD 4650]
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

sisqonrw

• Newbie
  • *
Ich habe am selben notebook jetzt mit Linux Mint LMDE 5 gebootet über ein Stick.
Ich konnte über den selben Bluetooth dongle und Bluetooth Kopfhörer eine Verbindung erstellen. Es hat alles funktioniert. Siehe Foto im Anhang.
Bluetooth Dongel und Kopfhörer funktionieren definitiv.
Ausserdem sind die nicht gepaart.

Ich brauche Bluetooth auf dem Emmabuntüs. Ich höre gerne Musik. Möchte deshalb nicht eine andere Distro nutzen.

« Modifié: septembre 20, 2023, 11:40:28 pm par sisqonrw »

alain-tux

• Administrator
  • Full Member
Es tut mir wirklich leid, aber ich sehe nicht, wo Ihr Problem auf Emmade5 ist   :-[... Alles ist in Ordnung, die Kopfhörer und der BT -Controller.

Haben Sie das Paarung über BluetoothCtl versucht? Ich glaube es nicht wirklich. Aber wir können es versuchen. ::)
PC : Desktop HP Compaq 8200 Elite SFF PC | CPU : i7-2600 | RAM : 4GB | GPU : AMD RV730 PRO [Radeon HD 4650]

alain-tux

• Administrator
  • Full Member
Ich bin zur Arbeit zurückgekehrt, ich habe hier kein Linux.
Ich werde es mir Montagabend ansehen.
Aber wenn Sie „help“ in bluetothctl eingeben, erhalten Sie die Liste der Befehle, einschließlich des Befehls zum Koppeln.
Sie können den Befehl „bluetoothctl“ auch direkt an der Eingabeaufforderung verwenden:
https://linuxcommandlibrary.com/man/bluetoothctl
In Ihrem Fall würde dies Folgendes ergeben:
bluetoothctl pair 00:0C:78:30:3C:9F

ZorKas

• Global Moderator
  • Jr. Member
    • Computer Sharing
CM Asus M4A785TD-M EVO - Proc.AMD Phenom II X4 945 - Mémoire 8g°- SSD 240 g° - CG NVIDIA GeForce GT 730 - Moniteur IIyama 24" 1920x1080 -Linux - Emmabuntüs ED5.1 x64

sisqonrw

• Newbie
  • *
Ich weiß nicht wo das Problem bei Version 5 ist?
Ich habe eben mit Version 4 gebootet (live USB Stick). Bluetooth klappt sofort. Anbei ein Foto. Alles läuft perfekt. Die Musik läuft sofort über Bluetooth Kopfhörer ohne Probleme.

Aber mit Version 5 klappt es nicht. Gibt es hier ein Profi der mir helfen kann.
Wollte die neuste Version 5 nutzen.

Alles ist gleich. Gleicher Notebook, Kopfhörer, Bluetooth Dongel. Alles ist gleich. Nur die Emmabuntüs Version ist anders.
« Modifié: octobre 03, 2023, 01:23:09 pm par sisqonrw »

alain-tux

• Administrator
  • Full Member

Ich habe eben mit Version 4 gebootet (live USB Stick). Bluetooth klappt sofort.

Ich habe am selben notebook jetzt mit Linux Mint LMDE 5 gebootet über ein Stick.
Ich konnte über den selben Bluetooth dongle und Bluetooth Kopfhörer eine Verbindung erstellen. Es hat alles funktioniert.

Ich weiß nicht wo das Problem bei Version 5 ist?

Sie sollten es mit einem Live-emmaDE 5 versuchen und nicht mit einem 4 (vielleicht haben Sie das getan?)
Dadurch können Sie feststellen, ob es sich wirklich um Version 5 handelt, die nicht mit Ihrer Hardware kompatibel ist, oder ob das Problem beim installierten System liegt.

Wenn es mit Live-EmmaDE 5 nicht funktioniert, sollten Sie einen Test mit einem Live-Debian-12-Bücherwurm xfce durchführen. (oder mit einem Live-LMDE6, aber Cinnamon unterscheidet sich zu sehr von xfce. LMDE5, das Sie live getestet haben, ist das Äquivalent von emmaDE4.)
Wenn bei zwei Live-Geräten (emmade5 und debian 12) das Bluetooth nicht funktioniert, wissen wir, ob es wirklich ein Problem mit emmabuntusDE5 ist.

Mit Version 5 gibt es kein Problem.
Ich habe Emmabuntus DE 5 und das Bluetooth funktioniert genauso gut wie auf Version 4.
Das Problem liegt bei Ihrem installierten System für Ihr Material . Aber ich kann das Problem nicht finden :-\  .

Wir können weiter suchen.
Was gibt zum Beispiel:
dmesg | grep firmware

Gibt es hier ein Profi der mir helfen kann.

Nein, hier gibt es keine Profis, nur Freiwillige. ;)
Um professionellen Support zu erhalten, müssen Sie sich für eine kostenpflichtige Distribution entscheiden.
« Modifié: octobre 04, 2023, 01:09:50 am par alain-tux »